Marcel Schlüter
Marcel Schlüter hat mehr als 20 Jahre Berufs- und Führungserfahrung im Gesundheitswesen.
Nach seiner Tätigkeit als Führungskraft bei einer gesetzlichen Krankenkasse wechselte er im Jahr 2011 in die Unternehmensberatung.
Im Rahmen seiner Tätigkeit als Berater hat er in vielen unterschiedlichen Projekten sowohl bei Kunden im Gesundheitswesen (Krankenkassen, private Krankenversicherungen, IT-Dienstleister und Medizinische Dienste) als auch bei Kunden in der Privatwirtschaft (Forschungsinstitute, private Versicherungen, öffentliche Verwaltung) mitgewirkt. Sowohl in der operativen Projektarbeit als auch in der Führung und Steuerung von Projekten ist Marcel zuhause.
In der SYSTHEMIS Consulting arbeitet Marcel neben der Tätigkeit als Vorstand weiterhin als Berater und Projektmanager. Die gemeinsame Arbeit mit dem Kunden, mit der Organisation sowie das gemeinsame Umsetzen liegt ihm sehr am Herzen.
HIGHLIGHTS
Gesetzliche Krankenkasse
Verantwortung für die Geschäftsbereiche Geld- und Sachleistungen
Beratung
- Methoden und Werkzeuge zu agilen Vorgehensweisen
-
- Scrum
- SAFe
- Konzeption und Aufbau eines unternehmensweiten Ressourcen- und Aufgabenmanagements
- Einführung elektronische Patientenakte
- Begleitung mehrerer Digitalisierungsvorhaben
- Prozessautomation – process mining und Rpa
- Analyse und Bewertung von Organisationseinheiten
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Strategische Zielsetzung
Schwerpunkte
SYSCON Intern
- Geschäftsführer
- Geschäftsentwicklung
- Vertrieb
- Stakeholdermanagement
Fachliche Spezialisierung
- Prozesse und Strukturen Krankenversicherung und Dienstleister
- Analyse von Aufbau- und Ablauforganisation
- IT Einführung
- Projektmanagement
- Organisationsentwicklung und Changemanagement
- Prozessautomation
- RPA
- Process Mining
Kunden, Themen und Projekte
- Analyse und Bewertung von organisatorischen Rahmenbedingungen
- Strukturen
- Prozesse
- Schnittstellen
- Kommunikation
- Analyse und Bewertung von Prozessen
- Workshops
- Modellierung
- Hybrides Projektmanagement
- Organisation und Steuerung von Projekten
- Werkzeuge klassisches Projektmanagement
- Werkzeuge und Methoden agile Vorgehensweisen
- Bewertung Sourcing
- Einführung/Roll out
- IT Einführung
- Bewertung Sourcing
- Einführung/Roll out
Philipp Barthel
Philipp Barthel ist gelernter Fachinformatiker, mit 18 Jahren Erfahrung in unterschiedlichsten Bereichen der IT-System- und Netzwerkadministration, sowie Projektmanagement in komplexen IT- und Unternehmensprojekten.
Die letzten 10 Jahre hat er als Systemadministrator und IT-Führungskraft im Gesundheitswesen verbracht, wobei er zuletzt den Bereich IT-Betrieb bei einem Medizinischen Dienst leitete. Dort zeigte er sich verantwortlich für das Rechenzentrum, IT-Infrastrukturen und den IT-Support, sowie für IT-Sicherheit.
Diese Erfahrungen und seine Expertise bringt er nun als Berater im IT-Servicemanagement für unsere Kunden in unterschiedlichsten Projekten ein.
HIGHLIGHTS
Krankenhaus in privater Trägerschaft
- Verantwortung der Standort-IT
- Implementierung von IT-Servicemanagementprozessen und Tools
- Digitalisierung medizinischer Dokumentationen (u. A. Intensivmedizin m. Echtzeitübermittlung von Vitalwerten)
- Projekt Neubau eines OP-Gebäudes: Planung, Konzeption und Rollout d. IT-Infrastruktur unter dem Aspekt eines OP-Neubaus inkl. volldigitaler Prozesse der Patientenversorgung (Zentralsterilisation, OP-Bereich, Intensivtherapie)
Medizinischer Dienst
- Gesamtverantwortung der IT-Infrastruktur und des IT-Betriebes (Support, Endanwenderhardware, etc.)
- Reorganisation der IT-Abteilungsstruktur und Einführung neuer Supportkonzepte
- Einführung einer Unified und Communication Suite
Beratung
- Entwicklung von IT-Servicestrategien
- IT-Servicemanagement
- IT-Supportstrukturen und Abläufe
- Implementierung und Nachhaltung von Servicestandards
- Change Management
- Automatisierung von Prozessen sowie Nachhaltung durch Reporting
- Riskioanalysen und ‑Management
- IT-Projektmanagement
- IT-Prozessanalysen
- Methoden und Werkzeuge
- ITIL v.4 und Best Practices
Schwerpunkte
SYSCON Intern
- IT-Servicemanagement
Fachliche Spezialisierung
- IT-Infrastrukturen (RZ, Netzwerke, Peripherie, etc.)
- Servicemanagement-Abläufe
- Projektmanagement
- Projektleitung, Teilprojektleitung, technische Projektleitung
- Gesundheitswesen (Leistungserbringer, Medizinische Dienste)
- Weiterentwicklung von Organisations- und Teamstrukturen
- Digitalisierung von Prozessen im Gesundheitswesen
- Eskalationsmanagement
- ITIL v4 (Schwerpunkte)
- General Management Practices
- Knowledge Management
- Measurement und Reporting
- Portfolio Management
- Risk Management
- Service financial Management
- Supplier Management
- Service Management Practices
- Availability Management
- Capacity und Performance Management
- Change Enablement
- Incident Management
- IT-Asset Management
- Monitoring und Event Management
- Problem Management
- Service Catalogue Management
- Service Configuration Management
- Service Design
- Service Level Management
- Service Request Management
- Technical Management Practices:
- Infrastructure und Platform Management
- General Management Practices
Kunden, Themen und Projekte
- IT-Servicemanagement nach ITIL
- Projektmanagement (Projektleitung, techn. Projektleitung, Teilprojektleitung)
- Digitalisierung m. Schwerpunkt Gesundheitswesen
- IT-Infrastrukturen
Tobias Raphelt
Tobias Raphelt ist seit mehr als 20 Jahren im professionellen IT-Service tätig.
Er war auf sämtlichen Ebenen des IT-Services im professionellen und Enterprise Umfeld tätig. Er war war die letzten 18 Jahre immer wieder mit Führungsaufgaben in verschiedenen Teamgrößen (2 – 50 Personen) betraut. Durch seine Tätigkeit als verantwortlicher IT-Service-Delivery-Manager und auch später als Head of IT-Infrastructure konnte er fundierte Erfahrung in der Providersteuerung sammeln. Seit Mai 2024 verstärkt er unsere Beratung, spezialisiert auf IT-Servicemanagement.
HIGHLIGHTS
- Migration von Lotus Notes auf Office365 (ca.1500 Mailboxen)
- Einführung Ivanti ITSM Suite mit automatisierter AD Verwaltung
- Einführung und Übernahme IT Demand Management Prozess
- Einführung und Übernahme ITSM Quality und CSI Prozess
- Durchführung eines IT Service Transformationsprojekts
- Einführung iET ITSM Suite
- Durchführung mehrerer ISO 20000 Audits
- Überarbeitung und Einführung eines neuen Servicelevel Katalogs mit verbundenen Servicelevel Agreements
- Einführung IT Problemmangement
- Aufbau und Leitung eines IT Servicedesks4
Schwerpunkte
SYSCON Intern
- IT-Servicemanagement
Fachliche Spezialisierung
- Führung und Begleitung von IT-Servicemanagement-Projekten
- Führung und Begleitung bei Einführung, Anpassung und Ablösung von IT-Servicemanagement Tools,
- IT-Servicemanagementsoftware sowie deren Schnittstellen
- Führung und Begleitung von IT-Infrastruktur Projekten
- Begleitung von IT-Reorganisationsprojekten
- Prozessanalysen & Prozessüberarbeitungen
- IT Changemanagement
- IT Servicelevelmanagement
- IT Problemmanagement
- Provider und Contractmanagement
- Incidentmanagement
- ACD Systeme (Automatic Call Dispatching)
Kunden, Themen und Projekte
- IT-Servicemanagement
Daniel Dietz
Daniel Dietz ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und Gesundheitsökonom.
Neben dem Studium sammelte er im Gesundheitswesen sowohl bei gesetzlichen und privaten Kostenträgern als auch bei stationären Leistungserbringern Projekterfahrung. Zuletzt war er als Produktkoordinator bei einem führenden Praxissoftwarehersteller im ambulanten Sektor tätig. Mit seinen beruflichen Erfahrungen und seinem gesundheitsökonomischen Hintergrund setzt er nun bei uns seine Fähigkeiten als Berater für Organisations-und Digitalisierungsthemen im Gesundheitswesen ein.
HIGHLIGHTS
- Werkstudent in der gesetzlichen Krankenversicherung
- Projektcontrolling in der privaten Krankenversicherung
- Produktkoordinator für Softwarelösungen in der ambulanten Versorgung
Schwerpunkte
SYSCON Intern
- Beauftragter für öffentliche Ausschreibungen
- Beratungspaket Collaboration Tools
- Organisationsbeauftragter für Arbeitstreffen
Fachliche Spezialisierung
- Organisations- und Prozessberatung
- agile Methoden
- Projektmanagement
- Produktmanagement
- Vertriebscontrolling
- qualitative und quantitative Forschungsmethoden
- Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Investitionsplanung und Budgetierung
- Entwicklung neuer Geschäftsmodelle im Gesundheitswesen
- Gesundheitsökonomie und Finanzierung des Gesundheitswesens
- Digitale Prozesse und Transformation im Gesundheitswesen
Kunden, Themen und Projekte
- Begleitung von IT-Projekten bei IT-Dienstleistern gesetzlicher Krankenversicherungen
- Mitarbeit in IT-Projekten bei IT-Dienstleistern medizinscher Dienste
- Anforderungsmanagement
- Softwaretestmanagement
- Beratung von Reorganisationsprojekten
- Prozessaufnahme und Modellierung nach BPMN Standard
- Einführung Collaboration Tools (Atlassian solutions)
Ramona Rath
Ramona Rath absolvierte den Studiengang Management im Gesundheitswesen und hat bereits mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Gesundheitsbranche.
Nachdem sie zuletzt bei einem Weiterbildungsträger Projektmanagementerfahrung sammeln konnte, bringt Sie jetzt bei uns ihre Fähigkeiten und Kenntnisse als Beraterin in verschiedenen Projekten des Gesundheitswesens ein.
HIGHLIGHTS
- Werkstudententätigkeit im Personalmanagement
- Mitglied einer studentischen Unternehmensberatung
- Seminarleitung für Weiterbildungen in Pädagogik- und Gesundheitsberufen
- Projektmanagement und Teilprojektleitung in einem Projekt zur Digitalisierung von KiTas
- Organisations- und Prozessberatung
- Ressourcenmanagement
-
Schwerpunkte
SYSCON Intern
- Marketingbeauftragte
- Beratungspaket Aufgaben- und Ressourcenmanagement
- Beratungspaket Prozessmanagement
- Beratungspaket Change Management
Fachliche Spezialisierung
- Projektmanagement
- Agile Methoden (SCRUM)
- Organisations- und Prozessberatung
- Ressourcenmanagement
- Personalmanagement
- Organisationsentwicklung
- Change Management
- Digital Health
- Schnittstellen im Gesundheitswesen
- Digitale Prozesse und Transformation im Gesundheitswesen
Kunden, Themen und Projekte
- Analyse und Bewertung von Prozessen
- Analyse und Bewertung von organisatorischen Rahmenbedingungen
- Begleitung von Organisationsentwicklungs- und Change Management Vorhaben
- Konzeption und Aufbau eines unternehmensweiten Ressourcen- und Aufgabenmanagements