Marcel Schlüter

Marcel Schlüter hat mehr als 20 Jahre Berufs- und Führungserfahrung im Gesundheitswesen.

Nach sei­ner Tätig­keit als Füh­rungs­kraft bei einer gesetz­li­chen Kran­ken­kas­se wech­sel­te er im Jahr 2011 in die Unternehmensberatung.

Im Rah­men sei­ner Tätig­keit als Bera­ter hat er in vie­len unter­schied­li­chen Pro­jek­ten sowohl bei Kun­den im Gesund­heits­we­sen (Kran­ken­kas­sen, pri­va­te Kran­ken­ver­si­che­run­gen, IT-Dienst­leis­ter und Medi­zi­ni­sche Diens­te) als auch bei Kun­den in der Pri­vat­wirt­schaft (For­schungs­in­sti­tu­te, pri­va­te Ver­si­che­run­gen, öffent­li­che Ver­wal­tung) mit­ge­wirkt. Sowohl in der ope­ra­ti­ven Pro­jekt­ar­beit als auch in der Füh­rung und Steue­rung von Pro­jek­ten ist Mar­cel zuhause.

In der SYST­HE­MIS Con­sul­ting arbei­tet Mar­cel neben der Tätig­keit als Vor­stand wei­ter­hin als Bera­ter und Pro­jekt­ma­na­ger. Die gemein­sa­me Arbeit mit dem Kun­den, mit der Orga­ni­sa­ti­on sowie das gemein­sa­me Umset­zen liegt ihm sehr am Herzen.

HIGHLIGHTS

Gesetzliche Krankenkasse

Ver­ant­wor­tung für die Geschäfts­be­rei­che Geld- und Sachleistungen

Beratung

  •  Metho­den und Werk­zeu­ge zu agi­len Vorgehensweisen
    • Scrum
    • SAFe
  • Kon­zep­ti­on und Auf­bau eines unter­neh­mens­wei­ten Res­sour­cen- und Aufgabenmanagements
  • Ein­füh­rung elek­tro­ni­sche Patientenakte
  • Beglei­tung meh­re­rer Digitalisierungsvorhaben 
    • Pro­zess­au­to­ma­ti­on – pro­cess mining und Rpa
  • Ana­ly­se und Bewer­tung von Organisationseinheiten 
    • Auf­bau- und Ablauforganisation
    • Stra­te­gi­sche Zielsetzung

Schwerpunkte

SYSCON Intern

  • Geschäfts­füh­rer
  • Geschäfts­ent­wick­lung
  • Ver­trieb
  • Stake­hol­der­ma­nage­ment

Fachliche Spezialisierung

  • Pro­zes­se und Struk­tu­ren Kran­ken­ver­si­che­rung und Dienstleister
  • Ana­ly­se von Auf­bau- und Ablauforganisation
  • IT Ein­füh­rung
  • Pro­jekt­ma­nage­ment
  • Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung und Changemanagement
  • Pro­zess­au­to­ma­ti­on
    • RPA
    • Pro­cess Mining

Kunden, Themen und Projekte

  • Ana­ly­se und Bewer­tung von orga­ni­sa­to­ri­schen Rahmenbedingungen 
    • Struk­tu­ren
    • Pro­zes­se
    • Schnitt­stel­len
    • Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Ana­ly­se und Bewer­tung von Prozessen 
    • Work­shops
    • Model­lie­rung
  • Hybri­des Projektmanagement 
    • Orga­ni­sa­ti­on und Steue­rung von Projekten
    • Werk­zeu­ge klas­si­sches Projektmanagement
    • Werk­zeu­ge und Metho­den agi­le Vorgehensweisen
    • Bewer­tung Sourcing
    • Einführung/Roll out
  • IT Ein­füh­rung
    • Bewer­tung Sourcing
    • Einführung/Roll out

Philipp Barthel

Philipp Barthel ist gelernter Fachinformatiker, mit 18 Jahren Erfahrung in unterschiedlichsten Bereichen der IT-System- und Netzwerkadministration, sowie Projektmanagement in komplexen IT- und Unternehmensprojekten. 

Die letz­ten 10 Jah­re hat er als Sys­tem­ad­mi­nis­tra­tor und IT-Füh­rungs­kraft im Gesund­heits­we­sen ver­bracht, wobei er zuletzt den Bereich IT-Betrieb bei einem Medi­zi­ni­schen Dienst lei­te­te. Dort zeig­te er sich ver­ant­wort­lich für das Rechen­zen­trum, IT-Infra­struk­tu­ren und den IT-Sup­port, sowie für IT-Sicher­heit.  

Die­se Erfah­run­gen und sei­ne Exper­ti­se bringt er nun als Bera­ter im IT-Ser­vice­ma­nage­ment für unse­re Kun­den in unter­schied­lichs­ten Pro­jek­ten ein.

HIGHLIGHTS

Krankenhaus in privater Trägerschaft

  • Ver­ant­wor­tung der Standort-IT
  • Imple­men­tie­rung von IT-Ser­vice­ma­nage­ment­pro­zes­sen und Tools
  • Digi­ta­li­sie­rung medi­zi­ni­scher Doku­men­ta­tio­nen (u. A. Inten­siv­me­di­zin m. Echt­zeit­über­mitt­lung von Vitalwerten)
  • Pro­jekt Neu­bau eines OP-Gebäu­des: Pla­nung, Kon­zep­ti­on und Roll­out d. IT-Infra­struk­tur unter dem Aspekt eines OP-Neu­baus inkl. voll­di­gi­ta­ler Pro­zes­se der Pati­en­ten­ver­sor­gung (Zen­tral­ste­ri­li­sa­ti­on, OP-Bereich, Intensivtherapie)

Medizinischer Dienst

  • Gesamt­ver­ant­wor­tung der IT-Infra­struk­tur und des IT-Betrie­bes (Sup­port, End­an­wen­der­hard­ware, etc.)
  • Reor­ga­ni­sa­ti­on der IT-Abtei­lungs­struk­tur und Ein­füh­rung neu­er Supportkonzepte
  • Ein­füh­rung einer Uni­fied und Com­mu­ni­ca­ti­on Suite

Beratung

  • Ent­wick­lung von IT-Servicestrategien
  • IT-Ser­vice­ma­nage­ment
    • IT-Sup­port­struk­tu­ren und Abläufe
    • Imple­men­tie­rung und Nach­hal­tung von Servicestandards
    • Chan­ge Management
    • Auto­ma­ti­sie­rung von Pro­zes­sen sowie Nach­hal­tung durch Reporting
    • Ris­ki­o­ana­ly­sen und ‑Manage­ment
  • IT-Pro­jekt­ma­nage­ment
  • IT-Pro­zess­ana­ly­sen
  • Metho­den und Werkzeuge 
    • ITIL v.4 und Best Practices

Schwerpunkte

SYSCON Intern

  • IT-Ser­vice­ma­nage­ment

Fachliche Spezialisierung

  • IT-Infra­struk­tu­ren (RZ, Netz­wer­ke, Peri­phe­rie, etc.)
  • Ser­vice­ma­nage­ment-Abläu­fe
  • Pro­jekt­ma­nage­ment
  • Pro­jekt­lei­tung, Teil­pro­jekt­lei­tung, tech­ni­sche Projektleitung
  • Gesund­heits­we­sen (Leis­tungs­er­brin­ger, Medi­zi­ni­sche Dienste)
  • Wei­ter­ent­wick­lung von Orga­ni­sa­ti­ons- und Teamstrukturen
  • Digi­ta­li­sie­rung von Pro­zes­sen im Gesundheitswesen
  • Eska­la­ti­ons­ma­nage­ment
  • ITIL v4 (Schwer­punk­te)
    • Gene­ral Manage­ment Practices 
      • Know­ledge Management
      • Mea­su­re­ment und Reporting
      • Port­fo­lio Management
      • Risk Manage­ment
      • Ser­vice finan­cial Management
      • Sup­pli­er Management
    • Ser­vice Manage­ment Practices 
      • Avai­la­bi­li­ty Management
      • Capa­ci­ty und Per­for­mance Management
      • Chan­ge Enablement
      • Inci­dent Management
      • IT-Asset Manage­ment
      • Moni­to­ring und Event Management
      • Pro­blem Management
      • Ser­vice Cata­lo­gue Management
      • Ser­vice Con­fi­gu­ra­ti­on Management
      • Ser­vice Design
      • Ser­vice Level Management
      • Ser­vice Request Management
    • Tech­ni­cal Manage­ment Practices: 
      • Infra­struc­tu­re und Plat­form Management

Kunden, Themen und Projekte

  • IT-Ser­vice­ma­nage­ment nach ITIL
  • Pro­jekt­ma­nage­ment (Pro­jekt­lei­tung, techn. Pro­jekt­lei­tung, Teilprojektleitung)
  • Digi­ta­li­sie­rung m. Schwer­punkt Gesundheitswesen
  • IT-Infra­struk­tu­ren

Tobias Raphelt

Tobias Raphelt ist seit mehr als 20 Jahren im professionellen IT-Service tätig.

Er war auf sämt­li­chen Ebe­nen des IT-Ser­vices im pro­fes­sio­nel­len und Enter­pri­se Umfeld tätig. Er war war die letz­ten 18 Jah­re immer wie­der mit Füh­rungs­auf­ga­ben in ver­schie­de­nen Team­grö­ßen (2 – 50 Per­so­nen) betraut. Durch sei­ne Tätig­keit als ver­ant­wort­li­cher IT-Ser­vice-Deli­very-Mana­ger und auch spä­ter als Head of IT-Infra­struc­tu­re konn­te er fun­dier­te Erfah­rung in der Pro­vi­der­steue­rung sam­meln. Seit Mai 2024 ver­stärkt er unse­re Bera­tung, spe­zia­li­siert auf IT-Servicemanagement.

HIGHLIGHTS

  • Migra­ti­on von Lotus Notes auf Office365 (ca.1500 Mailboxen)
  • Ein­füh­rung Ivan­ti ITSM Suite mit auto­ma­ti­sier­ter AD Verwaltung
  • Ein­füh­rung und Über­nah­me IT Demand Manage­ment Prozess
  • Ein­füh­rung und Über­nah­me ITSM Qua­li­ty und CSI Prozess
  • Durch­füh­rung eines IT Ser­vice Transformationsprojekts
  • Ein­füh­rung iET ITSM Suite
  • Durch­füh­rung meh­re­rer ISO 20000 Audits
  • Über­ar­bei­tung und Ein­füh­rung eines neu­en Ser­vice­le­vel Kata­logs mit ver­bun­de­nen Ser­vice­le­vel Agreements
  • Ein­füh­rung IT Problemmangement
  • Auf­bau und Lei­tung eines IT Servicedesks4

Schwerpunkte

SYSCON Intern

  • IT-Ser­vice­ma­nage­ment 

Fachliche Spezialisierung

  • Füh­rung und Beglei­tung von IT-Servicemanagement-Projekten
  • Füh­rung und Beglei­tung bei Ein­füh­rung, Anpas­sung und Ablö­sung von IT-Ser­vice­ma­nage­ment Tools,
  • IT-Ser­vice­ma­nage­m­ent­soft­ware sowie deren Schnittstellen
  • Füh­rung und Beglei­tung von IT-Infra­struk­tur Projekten
  • Beglei­tung von IT-Reorganisationsprojekten
  • Pro­zess­ana­ly­sen & Prozessüberarbeitungen
  • IT Chan­ge­ma­nage­ment
  • IT Ser­vice­le­vel­ma­nage­ment
  • IT Pro­blem­ma­nage­ment
  • Pro­vi­der und Contractmanagement
  • Inci­dent­ma­nage­ment
  • ACD Sys­te­me (Auto­ma­tic Call Dispatching)

Kunden, Themen und Projekte

  • IT-Ser­vice­ma­nage­ment

Daniel Dietz

Daniel Dietz ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und Gesundheitsökonom. 

Neben dem Stu­di­um sam­mel­te er im Gesund­heits­we­sen sowohl bei gesetz­li­chen und pri­va­ten Kos­ten­trä­gern als auch bei sta­tio­nä­ren Leis­tungs­er­brin­gern Pro­jekt­er­fah­rung. Zuletzt war er als Pro­dukt­ko­or­di­na­tor bei einem füh­ren­den Pra­xis­soft­ware­her­stel­ler im ambu­lan­ten Sek­tor tätig. Mit sei­nen beruf­li­chen Erfah­run­gen und sei­nem gesund­heits­öko­no­mi­schen Hin­ter­grund setzt er nun bei uns sei­ne Fähig­kei­ten als Bera­ter für Orga­ni­sa­ti­ons-und Digi­ta­li­sie­rungs­the­men im Gesund­heits­we­sen ein.

HIGHLIGHTS

  • Werk­stu­dent in der gesetz­li­chen Krankenversicherung
  • Pro­jekt­con­trol­ling in der pri­va­ten Krankenversicherung
  • Pro­dukt­ko­or­di­na­tor für Soft­ware­lö­sun­gen in der ambu­lan­ten Versorgung

Schwerpunkte

SYSCON Intern

  • Beauf­trag­ter für öffent­li­che Ausschreibungen
  • Bera­tungs­pa­ket Col­la­bo­ra­ti­on Tools
  • Orga­ni­sa­ti­ons­be­auf­trag­ter für Arbeitstreffen

Fachliche Spezialisierung

  • Orga­ni­sa­ti­ons- und Pro­zess­be­ra­tung
  • agi­le Methoden
  • Pro­jekt­ma­nage­ment
  • Pro­dukt­ma­nage­ment
  • Ver­triebs­con­trol­ling
  • qua­li­ta­ti­ve und quan­ti­ta­ti­ve Forschungsmethoden
  • Wirt­schaft­lich­keits­ana­ly­sen
  • Inves­ti­ti­ons­pla­nung und Budgetierung
  • Ent­wick­lung neu­er Geschäfts­mo­del­le im Gesundheitswesen
  • Gesund­heits­öko­no­mie und Finan­zie­rung des Gesundheitswesens
  • Digi­ta­le Pro­zes­se und Trans­for­ma­ti­on im Gesundheitswesen

Kunden, Themen und Projekte

  • Beglei­tung von IT-Pro­jek­ten bei IT-Dienst­leis­tern gesetz­li­cher Krankenversicherungen
  • Mit­ar­beit in IT-Pro­jek­ten bei IT-Dienst­leis­tern medi­zin­scher Dienste
  • Anfor­de­rungs­ma­nage­ment
  • Soft­ware­test­ma­nage­ment
  • Bera­tung von Reorganisationsprojekten
  • Pro­zess­auf­nah­me und Model­lie­rung nach BPMN Standard
  • Ein­füh­rung Col­la­bo­ra­ti­on Tools (Atlas­si­an solutions)

Ramona Rath

Ramona Rath absolvierte den Studiengang Management im Gesundheitswesen und hat bereits mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Gesundheitsbranche. 

Nach­dem sie zuletzt bei einem Wei­ter­bil­dungs­trä­ger Pro­jekt­ma­nage­men­t­er­fah­rung sam­meln konn­te, bringt Sie jetzt bei uns ihre Fähig­kei­ten und Kennt­nis­se als Bera­te­rin in ver­schie­de­nen Pro­jek­ten des Gesund­heits­we­sens ein.

HIGHLIGHTS

  • Werk­stu­den­ten­tä­tig­keit im Personalmanagement
  • Mit­glied einer stu­den­ti­schen Unternehmensberatung
  • Semi­nar­lei­tung für Wei­ter­bil­dun­gen in Päd­ago­gik- und Gesundheitsberufen
  • Pro­jekt­ma­nage­ment und Teil­pro­jekt­lei­tung in einem Pro­jekt zur Digi­ta­li­sie­rung von KiTas
  • Orga­ni­sa­ti­ons- und Prozessberatung
  • Res­sour­cen­ma­nage­ment

    Schwerpunkte

    SYSCON Intern

    • Mar­ke­ting­be­auf­trag­te
    • Bera­tungs­pa­ket Auf­ga­ben- und Ressourcenmanagement
    • Bera­tungs­pa­ket Prozessmanagement
    • Bera­tungs­pa­ket Chan­ge Management

    Fachliche Spezialisierung

    • Pro­jekt­ma­nage­ment
    • Agi­le Metho­den (SCRUM)
    • Orga­ni­sa­ti­ons- und Pro­zess­be­ra­tung
    • Res­sour­cen­ma­nage­ment
    • Per­so­nal­ma­nage­ment
    • Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung
    • Chan­ge Management
    • Digi­tal Health
    • Schnitt­stel­len im Gesundheitswesen
    • Digi­ta­le Pro­zes­se und Trans­for­ma­ti­on im Gesundheitswesen

    Kunden, Themen und Projekte

    • Ana­ly­se und Bewer­tung von Prozessen 
    • Ana­ly­se und Bewer­tung von orga­ni­sa­to­ri­schen Rahmenbedingungen 
    • Beglei­tung von Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lungs- und Chan­ge Manage­ment Vorhaben
    • Kon­zep­ti­on und Auf­bau eines unter­neh­mens­wei­ten Res­sour­cen- und Aufgabenmanagements

    Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!