Unsere gemeinsamen Erfahrungen
Am 01.01.2021 wurde die SYSTHEMIS Consulting gegründet. Wir können kaum glauben, dass wir schon drei Jahre auf dieser gemeinsamen Mission sind, so viel ist seitdem passiert. Bei den SYSCON-Tagen in Würzburg Ende Februar haben wir uns deshalb die Zeit genommen, über das Erlebte zu reflektieren und unsere Erinnerungen einzuordnen.
Geburtstagsfeier
Ein Blech mit Kuchen und zahlreiche Luftballons zierten den Tisch im Raum Themis, als wir nach einem langen Tag gemeinsamer Arbeit endlich zum gemütlichen Teil übergingen. Als Unternehmen, das hauptsächlich remote arbeitet, sind diese Momente der Zusammenkunft für uns besonders wichtig, um uns als das starke Team zu fühlen, das wir sind. „Gemeinsame Erfahrungen“ hieß der letzte Tagesordnungspunkt auf der Agenda und alle hatten sich darauf vorbereitet, als ginge es um ein wichtiges Kundenprojekt. Der Plan war, alle Gedanken aufzunehmen und zusammenzutragen, die uns aus den letzten Jahren besonders in Erinnerung geblieben sind, seien sie positiv, negativ, lustig oder traurig. Wir alle trugen unsere Eindrücke auf einem gemeinsamen Whiteboard ein. Hier eine Zusammenfassung von drei Jahren SYSCON.
2021
Natürlich stand am Anfang die Gründungsidee. Marcel Schlüter erinnert sich, wie er 2020 SYSTHEMIS-Vorstand Steffen Hock kennenlernte und in ihnen die Vision reifte, die Kräfte zwischen Entwicklung und Consulting zu bündeln und der SYSTHEMIS ein Tochterunternehmen an die Seite zu stellen. Gesagt, getan: weniger als ein Jahr später wurde die erste Mitarbeiterin eingestellt und die SYSCON begann ihre Arbeit. Schon bald wuchsen wir weiter und die Personalsuche entwickelte sich zu einer wichtigen Aufgabe dieses ersten Jahres. Nachdem wir zunächst nur in Kundenprojekten der SYSTHEMIS eingebunden waren, hatten wir Ambitionen, schon bald eigene Kundenaufträge an Land zu ziehen und konnten bei unserer ersten Weihnachtsfeier im Kreis der SYSTHEMIS-Familie eine stolze schwarze Null präsentieren.
2022
Im nächsten Jahr begannen wir, richtig zu wachsen. Erst stießen Daniel Dietz und Ramona Rath zum Team, bald folgten Norman Binde und Philipp Barthel. Es gelang uns, erste eigene Kundenverträge anzunehmen und darüber hinaus als Partner in Rahmenverträgen, wie zum Beispiel dem mit der MD-IT GmbH, mitzuwirken. Dort erinnern wir uns an spannende Kundentermine vor Ort. Erstmals arbeiteten wir auch gemeinsam als SYSCON-Berater an Projekten.
Als Highlights, die allen noch lange in Erinnerung bleiben werden, entpuppten sich auch Events, die nicht direkt mit dem Alltag zu tun hatten. Bei den SYSTHEMIS-Strategietagen in Bad Reichenhall stand nicht nur die Arbeit im Mittelpunkt, wir erlebten auch spannende Stunden beim Wildwasser-Rafting in den Alpen und anderen Teamaktivitäten. Außerdem traten wir gemeinsam mit den anderen Unternehmen der Prof. Thome Gruppe beim Würzburger Firmenlauf an und bewiesen – nicht zuletzt uns selbst – dass wir es auch sportlich draufhaben.
2023
Mit jedem Jahr wuchsen wir als Unternehmen, und damit auch unsere Herausforderungen. So ist es nicht verwunderlich, dass 2023 das bisher ereignisreichste Jahr unserer Geschichte war. Die Zusammenarbeit mit den Kunden vertiefte sich zusehends und es herrschte in allen Projekten eine vertrauensvolle Basis im gemeinsamen Arbeiten.
Ramona Rath erinnert sich daran, dass sie die Aufgabe der Marketingbeauftragten übernahm und seitdem mit dem Team der SYSTHEMIS an unserem öffentlichen Auftritt arbeiten darf. Sie freute sich besonders darüber, dass die Zusammenarbeit als Schnittstelle zwischen der SYSCON und dem Marketingteam so harmonisch verlief und die Kollegen ihr in dieser neuen Funktion so produktiv zuarbeiteten.
Vor allem wurde uns beim Befüllen des Whiteboards wieder bewusst, dass die schönsten Momente immer die sind, wo wir zusammen etwas erleben durften; sei es dienstlich oder privat. So denken Norman Binde und Philipp Barthel gerne daran zurück, wie sie sich für einige Tage in München getroffen haben, um an unserem IT- und Servicemanagement-Angebot zu werkeln.
Die einzigen traurigen Punkte, die uns einfielen, sind daher natürlich die Momente, wo liebe Kollegen unser Team verlassen haben. Tabitha Jeckel, eine der ersten Mitarbeiterinnen und prägende Kraft in der Startphase, brach 2023 zu neuen Herausforderungen auf und hinterließ eine Lücke, die so schnell nicht zu füllen sein wird. 2024 wird auch Norman Binde das Team verlassen, was uns jetzt schon traurig macht.
Mit Edina Sabanovic stieß Ende des Jahres die neueste Verstärkung zum SYSCON-Team und erlebte in ihrer Anfangszeit, wie Achtsamkeit, Diversität, Respekt und Humor in unserem Unternehmen aktiv gelebt werden. Besonders gern erinnert sie sich an die Weihnachtsfeier, auf der sie von allen Kollegen aus der SYSTHEMIS-Familie herzlich aufgenommen wurde.
2024
Das Jahr ist noch jung, aber unser Weg geht weiter mit vielen spannenden Aufgaben. Mit der AOK Sachsen-Anhalt haben wir einen neuen Kunden, mit dem wir gerade in die Abstimmung für ein größeres Projekt gehen und beim MD Bayern werden dieses Jahr erstmalig alle unsere Berater bei einem Kunden an verschiedenen Stellen in Projekten tätig sein. Somit werden wir zukünftig gemeinsame Schnittstellen in unserer Arbeit haben. Wir freuen uns darauf und sind zuversichtlich, dass uns diese Erfahrung noch enger zusammenschweißen wird.
Beim abschließenden Blick auf unser Whiteboard wurde uns bewusst, wie wichtig es für unsere Arbeit sowohl intern als auch im Kontakt mit den Kunden ist, neben Fakten, Zahlen und Daten vor allem die Menschen mitzunehmen und das „Wir“ in den Mittelpunkt zu stellen. Nach diesen nostalgischen Stunden richten wir den Blick nun wieder in die Zukunft und nehmen unsere gemeinsamen Ziele in den Fokus. Nachdem also das letzte Stück Kuchen verspeist, beziehungsweise unter den SYSTHEMIS-Kollegen verteilt war, gingen wir wieder in alle Himmelsrichtungen auseinander und sagten Würzburg auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal!